Vorsitzender:          Michael Waldhier, wh. Preß 29, 93351 Painten,

Ich bin 44 Jahre alt, gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Handelsfachwirt und als Verkaufsberater im Außendienst eines mittelständischen Reifenhändlers tätig, nicht verheiratet, 1 Tochter, ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert und Mitglied in mehreren Vereinen.
Meine Kontaktdaten:
-          Tel.: 0170-8640361, Büro: 09499-9427114,
-          Email: mwaldhier@t-online.de

-         Web: michael-waldhier.de

Das Bedürfnis weiter konstruktiv an der Politik zu arbeiten und der Drang, den Bürgerinnen und Bürgern Gutes zu tun führte kürzlich dazu, dass sich die Ortsgruppe (OG) der Freien Wähler (FW) in Painten neu formierte und an Zukunftsplänen schmiedet.

Bereits seit 17 Jahren sitzt der Paintner Oswald Schmoll als Einzelkämpfer der Freien Wähler im örtlichen Marktgemeinderat und setzt sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Kürzlich entschied man sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung dazu, in der Marktgemeinde einen Neustart zu wagen. Eine dritte Gruppierung im Marktgemeinderat sei laut Schmoll für eine demokratische Einrichtung unabdingbar und für die Weiterentwicklung der Gemeinde unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund arbeiten die Parteianhänger am Fortbestand ihrer Wählergruppe im Ort und stellten in der letzten Versammlung mit einer neuen Vorstandschaft die Weichen für die Zukunft.

Kreisvorsitzender Nerb versprach vollste Unterstützung Die Teilnahme an der Versammlung wollte sich auch der Saaler Bürgermeister Christian Nerb nicht nehmen lassen. Der Kreisvorsitzende der Freien Wähler freue sich über das „Comeback“ des Ortsverbandes Painten und berichtete über die Erfolge der FW in der Kommunalpolitik, speziell im Landkreis Kelheim. Gerne bot sich Nerb am Abend auch als Wahlleiter für die Neuwahlen an. Vorgeschlagen hierfür wurden Oswald Schmoll und Michael Waldhier. Schmoll, der schon seit 1996 den Ortsvorsitz inne hatte, entschied sich jedoch, seine Kandidatur zurückzuziehen. Vielmehr freue sich der 66-Jährige, einen Kandidaten gefunden zu haben, der in seine Fußstapfen trete. Entsprechend bestätigt wurde Waldhier einstimmig im Amt des neuen Ortsvorsitzenden. Sein Ziel sei es, im Ort „die Lebensqualität und die Attraktivität zu erhalten und auszubauen“. Er verspreche sich eine „vernünftige Politik von Mitbürgern für Mitbürger“ in der Ortsgemeinde. Besonders betonte Waldhier die Offenheit für neue Vorschläge. „Kritisch, aber in der Sache immer an der Realität orientiert“, beschreibt er die angestrebte Politik seiner OG. Hierzu hat man sich am selben Abend auch dazu entschlossen, einen Stammtisch an jedem ersten Donnerstag im Monat im Lokal „Stress“ zu etablieren, an dem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen vorbringen und sich austauschen können.

Alle Ämter wurden rasch besetzt
Auch die restlichen Ämter fanden am Sitzungsabend schnell ihre Besetzung. So bot sich Bernhard Karl für den zweiten Vorsitz an und wurde von den Anwesenden bestätigt. Der Aufgabe des Schatzmeisters geht künftig der ehemalige Vorsitzende Schmoll nach. Die Feder des Schriftführers liegt nun bei Georg Schmidt. Josef Weismann und Hubert Kafka stellen sich ab sofort der Aufgabe als Kassenrevisoren. Michael Sandl und Bernhard Paulus freuten sich auf die Herausforderungen als Beisitzer. Mit sichtlich zufriedenen Gesichtern und einer optimistischen Stimmung angesichts ihrer politischen Zukunft in der Markgemeinde Painten ließen die Anwesenden der Freien Wähler OG Painten ihre zielweisende Versammlung mit regen Diskussionen harmonisch ausklingen.