Aktuelles
Stlv. Ministerpräsident in Kelheim bei FREIE WÄHLER-Donauschifffahrt
Am 14. August lud die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Kelheim zu einer Donauschifffahrt auf die „Donauprinzessin“ mit dem stlv. Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ein. Dabei waren nicht nur die Gäste und aufmerksamen Zuhörer von der Fahrt begeistert, sondern Aiwanger höchst persönlich auch, der als Kind das letzte Mal durch den Donaudurchbruch gefahren war. Er selbst bezeichnete die Fahrt als bleibendes Naturerlebnis.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Christian Nerb, stellten sich auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Land- und Bezirkstagswahl kurz vor. Dabei sprachen sich Christian Nerb (Direktkandidat) und Kerstin Haimerl-Kunze (Listenkandidatin) für den Bezirkstag aus und für den Landtag Dennis Diermeier (Direktkandidat) und Katharina Schweigard (Listenkandidatin). Sie freuten sich, dass auch andere Kandidaten aus ganz Niederbayern den Weg nach Kelheim gefunden hatten, um der Schifffahrt beizuwohnen. Hier sieht man die Verbundenheit der FREIEN WÄHLER, über die Kreisgrenzen hinaus.
Danach wurde Klartext gesprochen. Hubert Aiwanger redete in gewohnter Manier frei und über das, was die Leute interessiert und bewegt. Es ging um die Heimat, die gepflegt werden muss und um Bayern als starkes Land. Darüber hinaus sprach er über das Heizungsgesetz und den Sanieruzngszwang und dass beides mit Verstand umgesetzt werden muss und nicht aus ideologischen Gedanken heraus erzwungen werden darf.
Ebenso sprach er über erneuerbare Energien und ging darauf ein, dass auch die Schifffahrt in jeglichen Bereichen auf erneuerbare Antriebe auf kurz oder lang umgerüstet werden sollen.
Nach seiner Ansprache hatten die Gäste noch genug Zeit neben dem Naturerlebnis mit Hubert Aiwanger persönlich ins Gespräch zu gehen, denn die Fahrt von Kelheim nach Wellenberg und zurück ermöglichte ein direktes Zwiegespräch mit vielen Besuchern auf dem Schiff.
Die Schiffahrtsleute Schweiger freuten sich ebenso über den großen Zuspruch der Fahrt und den Besuch von Aiwanger, der sich auch für ein Gespräch mit ihnen Zeit nahm, um über die Schifffahrt vor Ort mit ihnen zu sprechen.
Im Anschluss an die Schifffahrt ging es noch zum Seniorennachmittag im Kelheimer Volksfest, wo der Wirtschaftsminister auch im Bierzelt noch ein kurzes Grußwort sprach und auf großen Zuspruch traf.